Anlässlich der Wiedereröffnung des Parlaments am 12. Januar 2023 nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten emittierte Österreich am 12. Oktober 2022 eine 5-Euro-Münze in den Metallvarianten Kupfer und Sterlingsilber zum Thema „Demokratie“.
Das Besondere bei der kupfernen Variante dieser Münze: Sie besteht aus dem Kupfer des alten Parlamentsdaches, das im Zuge der Sanierung abgetragen wurde.
Teil des alten Kupferdachs des Parlaments, das als Material für die 5-Euro-Münze wiederverwertet wurde.
Mit dieser Münze wird die demokratische Tradition Österreichs im wahrsten Sinne des Wortes greifbar. Die Münze gibt also im übertragenen Sinne eine Antwort darauf, woraus die österreichische Nation entstanden ist, nämlich aus dem Geist, der sich in der Verfassung wiederfindet, in der es im 1. Artikel heißt: „Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.“
5 Euro, Kupfer, neuneckig, 8,9 g, 28,5 mm, Rand geriffelt. Auflage: 200.000 in NP.
5 Euro, Silber 925/1000, neuneckig, 8,41 g, 28,5 mm, glatter Rand. Auflage: 50.000 in Hgh.
Entwurf: Helmut Andexlinger, Rebecca Wilding. Münzstätte: Wien.
Die Münzrückseite zeigt zwei Köpfe im Profil und einen in Frontalansicht. Diese stehen für die Gesamtheit des Volkes als Souverän. Links davon befindet sich ein „wachsames Auge“, das von Lorbeerblättern umgeben ist. Im Hintergrund rechts erkennt man zudem eine stilisierte Detailansicht der Fassade des österreichischen Parlamentsgebäudes. Die Münzlegende lautet: ÖSTERREICH IST EINE DEMOKRATISCE REPUBLIK. IHR RECHT GEHT VOM VOLK AUS (Artikel 1 der Bundesverfassung); im Abschnitt ist das Ausgabejahr 2022 angegeben.
Auf den Vorderseiten sehen wir die im Kreis angeordneten Wappen der neun österreichischen Bundesländer und lesen die Staatsbezeichnung und Wertangabe.
Comments