Am 17. April 2024 emittiert Österreich eine 25-Euro-Bimetallmünze aus Silber und Niob zum Thema Edaphon. Mit Edaphon ist die Gesamtheit aller Lebewesen im Boden gemeint – Mikroorganismen, Bakterien, Würmer, Pilze, Insektenlarven, Springschwänze, Regenwürmer und Maufwürfe. Diese erzeugen in ihrer Gänze ein sinnvolles Chaos, das Leben und Wachstum entstehen läßt. Das Edaphon baut organische Substanzen ab, erzeugt den Humus, der den Pflanzen wiederum Nährstoffe liefert, darüber hinaus eine körnige Bodenstruktur schafft, Wasser speichert und Temperaturschwankungen ausgleicht. Über das Pflanzenwachstum wird zudem die Erosion der Landschaft verhindert. Durch zuviel Hitze wird weniger Humus erzeugt, der Boden trocknet aus und kommt dann Starkregen hinzu, kann das Erdreich die Wassermengen nicht aufnehmen und die Erosionsgefahr erhöht sich. Durch Versiegelung natürlicher Bodenflächen wird das Edaphon jedoch völlig zerstört. Wasser kann dort nicht gespeichert, Schadstoffe nicht gefiltert und Kohlenstoff nicht gebunden werden. In Österreich werden ca. 11,5 ha / Tag an natürlichem Boden beansprucht, von denen etwa 50 % verbaut werden. Mit anderen Worten: bleibt zu wenig natürlicher Boden bestehen, zerstören wir langfristig unsere Lebensgrundlagen.
25 Euro, Bimetall (Ring: Silber 900/1000; Kern: Niob 998/1000, erdfarben und ocker oxidiert), 16,50 g (9 g Feinsilber und 6,5 g Niob), 34 mm, Auflage: 65.000 in Hgh.,
Künstler/innen: Kathrin Kuntner, Rebecca Wilding, Herbert Wähner; Münzstätte: Münze Österreich AG.
Die Münzvorderseite zeigt im farbigen Niobkern die fünf Faktoren, die den Boden ausmachen: Links oben Faktor Zeit, dann mineralisches Material, das Klima, die Bodenorganismen und schon im Silberring, das Landschaftsrelief. Die Legende lautet: "REPUBLIK ÖSTERREICH / 25 EURO / 2024". Rückseitig sehen wir einen Maulwurf, einen Regenwurm, eine Schnecke und eine Ameise, zudem ein Pilzmyzel, einen Käfer und einen Regenwurm und lesen "EDAPHON". Übrigens, der Niob-Kern der Münze wurde diesmal so oxidiert, dass er sowohl erdfarben als auch ocker erscheint.
Michael Kurt Sonntag
Comments