Am 6. Februar 2023 setzte die US-Mint die Serie „Native Americans“ mit der Emission einer 1-Dollar-Kursmünze mit Gedenkcharakter fort. Allerdings gestaltete sie nur die Rückseite der Münze neu. Die Vorderseite blieb unverändert und zeigt das bereits seit 2000 in den USA gut bekannte Motiv der Schoschonin Sacagawea mit Söhnchen Jean Baptiste. Die diesjährige Ausgabe ist der indianisch-stämmigen Balletttänzerin Maria Tallchief gewidmet, Amerikas erste große Primaballerina.
1 Dollar. Cu 88,5%/Zn 6%/Mn 3,5%/Ni 2%, 8,1 g, 26,49 mm. Aufl.: n. n. b.
Künstler:in: Benjamin Sowards und Glenna Goodacre; Stempelschneiderin: Phebe Hemphill; Münzstätten: Philadelphia (P), Denver (D) und San Francisco (S)
Die Bildseite zeigt Maria Tallchief im Vordergrund als Odette in Schwanensee und im Hintergrund die vier Ballerinas Marjorie Tallchief, Yvonne Chouteau, Rosella Hightower und Moscelyne Larkin ebenfalls in Tanzposen vor einem stilisierten Vollmond und vier weiteren Mondsicheln in Anlehnung an die Bezeichnung „Five Moons“ für diese fünf Tänzerinnen indianischer Herkunft. Die Legende lautet: UNITED STATES OF AMERICA / AMERICAN INDIANS IN BALLET / MARIA TALLCHIEF / $1. Die vertiefte Randschrift gibt neben dem Jahr und dem Münzstätten kürzel das Motto E PLURIBUS UNUM wieder.
Comentários