Im Rahmen der Serie „Ungarische Verwaltungsbezirke und ihre Residenzstädte“ emittierte Ungarn am 5. März 2024 eine 3000 Forint Bronze- und eine 20000 Forint Silbermünze auf den Verwaltungsbezirk Baranya und dessen Residenzstadt Pécs. Baranya liegt im südlichen Teil der ungarischen Transdonau-Region und ist für sein einzigartiges Klima und seine historischen Städte berühmt. Es ist zudem Heimat der südlichsten gut bekannten Weinregion in den Villány-Bergen, die Dank ihres sub-mediteranen Klimas großartige Weine hervorbringt. Zu den historisch bedeutendsten Städten des Bezirks zählen Pécs, Mohács, Szigetvár und Siklós. Pécs ist die Residenzstadt und eine der ältesten Städte Ungarns. Pécs wurde im 2. Jh. von den Römern als Sopianae gegründet. Im Jahr 2000 wurden die antiken christlichen Nekropolen der Stadt ins UNESCO Welterbe aufgenommen. König Stephan I. gründete hier 1009 ein Bistum und König Ludwig der Große später die erste Universität Ungarns. Während der 150-jährigen Besetzung der Stadt durch die Osmanen entstand zudem die Mosche von Pascha Gazi Kasim. Pécs erhielt 1780 den Status einer königlichen freien Stadt, wodurch städtisches und wirtschaftliches Wachstum stark befördert wurden. Durch die international berühmte Zsolnay- Keramikgesellschaft, die bis heute von Bedeutung ist, wurde die Industrialisierung von Pécs im 19. Jh. erheblich beschleunigt. Die Stadt war 2010 Kulturhauptstadt Europas.
3000 Forint, Bronze, 29,50 g, 42 mm, Auflage: 10.000 oberflächenbehandelt,
Künstler: Gábor Kereszthury; Münzstätte: Budapest, Ungarn; Fotos ebenda.
20000 Forint, 925er Silber, 40 g, 42 mm, Auflage: 6.000 in PP, Künstler: Gábor Kereszthury; Münzstätte: Budapest, Ungarn; Fotos ebenda.
Auf den Vorderseiten der motivgleichen Münzen sehen wir die Kirche der Gesegneten Jungfrau Maria und im Vordergrund rechts einen wasserspeienden Greifenkopf vom Zsolnay-Brunnen, der zu Ehren des Gründers der Zsolnay-Keramikgesellschaft errichtet wurde und lesen die Aufschrift "PÉCS", die Staatsbezeichnung, den Nominalwert und das Emissionsjahr. Die Rückseite zeigt die Villány-Berge mit Fernsehturm im Hintergrund und davor eine Weintraube, die endemische Pflanze „Paenia officinalis banatica“ sowie eine Karte des Verwaltungsbezirks mit der Aufschrift "BARANYA VÁRMEGYE".
Michael Kurt Sonntag
Comments