Auf den 80. Jahrestag der nationalen slowakischen Erhebung emittierte die Slowakei am 8. August 2024 eine 10-€-Silbermünze. Vorbereitungen für einen bewaffneten Aufstand der Slowaken gegen ihre Nazi-Marionettenregierung und die Armee der deutschen Besatzer waren vom im Untergrund operierenden Slowakischen Nationalrat und der tschechoslowakischen Exilregierung in London unter Oberstleutnant Ján Golian bereits im Vorfeld getroffen worden. Auf das verschlüsselte Kommonda Golians: „Beginnt mit der Zwangsräumung“, startete dann am 29. August 1944 der bewaffnete Aufstand. Etwa 60.000 Soldaten und 12.000 Partisanen aus über 35 Ethnien und Nationalitäten engagierten sich im Kampf gegen die deutsche Armee. Im Oktober 1944 übernahm General Rudolf Viest das Kommondo über die Aufständischen und ordnete den bewaffneten Guerillakampf gegen die Besatzungsarmee an.
10 €, Silber 900/1000, 18 g, 34 mm, Randschrift: JÁN GOLIAN · BEGINNT MIT DER ZWANGSRÄUMUNG, in Slowakisch, Auflage: 5.500 in Stgl., 12.300 in PP, Künstler: Zbyněk Fojtu; Stempelschneider: Dalibor Schmidt; Münzstätte: Mincovňa Kremnica.
Die Münze zeigt vorderseitig das Museumsgebäude des nationalen slowakischen Aufstands in Banska Bystrica und darunter eine Karte der Slowakei aus der Kriegszeit, in dessen Zentrum das Gebiet des Aufstands markiert ist. Zudem nennt die Vorderseite die Staatsbezeichnung, den Nominalwert und das Emissionsjahr. Rückseitig sehen wir einen LT vz. 38 Panzer rechts, Soldaten in Aktion links, darunter einen bewaffneten Armeezug und im Abschnitt ein Flugzeug des Typs Avia B.534.217. Wir lesen 1944 NATIONALE SLOVAKISCHE ERHEBUNG, in Slowakisch.
Michael Kurt Sonntag
Comments