Am 11. Januar 2024 emittierte die Schweiz eine 10-Franken-Bimetallmünze auf den Rhonegletscher. Diese Münze ist die dritte der dreiteiligen Serie „Schweizer Gletscher“. Der Rhonegletscher befindet sich im äußersten Nordosten des Kantons Wallis im Quellgebiet der Rhone. Er ist ein Talgletscher, der sich über zehn km erstreckt und den Ursprung der Rhone bildet. Er ist im Schnitt zwei km breit und bedeckt eine Fläche von etwa 17 km². Reichte er im 19. und zu Beginn des 20. Jhs. noch weit ins Tal bei Gletsch hinunter, so ist er in den letzten Jahrzehnten deutlich kleiner geworden. Große Gletscherspalten und Eishöhlen charakterisieren seine Oberfläche. Doch auch heute noch können Touristen ihn von der Belvedere-Plattform aus bewundern. Maßnahmen zur Forschung und Erhaltung dieses Gletschers sind in vollem Gange. Im Moment geht man jedoch davon aus, daß er bis zum Jahr 2100 fast vollständig verschwunden sein wird.
10 CHF, unedles Bimetall (Ring: Alu-Bronze, Kern: Kupfernickel) 15 g, 33 mm, Rand: unterbrochen geriffelt, Auflage: 5.000 in unz., 2.500 in PP (davon 250 in PP mit nummeriertem Künstlerzertifikat),
Künstler: Remo Mascherini; Münzstätte: Swissmint, Bern.
Die Münzrückseite zeigt den erwähnten Gletscher und nennt die Umschrift "RHONEGLETSCHER um 1867". Auf der Vorderseite sehen wir das Schweizer Kreuz und lesen "CONFOEDERATIO HELVETICA / 10 FR / 2024".
Michael Kurt Sonntag
Comments