top of page
Admin

San Marino: Internationaler Tag des Meeres


5 Euro, Silber (925/1000), 18, 0 g, 32,0 mm, Künstlerin: Sandra Deiana, Münzstätte: Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato Rom, Auflagenhöhe: 10.000 Exemplar in Stempelglanz. Auch als Teil des Kursmünzsatzes San Marino 2020 erhältlich. Bildquelle: Ufficio Filatelico Numismatico San Marino.

Mit der Ausgabe einer 5-Euro-Silbermünze erinnert San Marino an den Welttag der Ozeane, der von den Vereinten Nationen im Jahr 2008 ausgerufen worden war und auf den 8. Juni gelegt wurde. Der Tag steht für die ökologische Bedeutung der Meere und die Gefahren, denen sie durch die Menschen ausgesetzt sind – und welche Schäden bereits sichtbar sind. Dazu zählen die Verschmutzung der Meere, der Klimawandel aber auch ihre Überfischung.


Die Vorderseite der Gedenkmünze zeigt im Münzfeld die drei Türme von San Marino, die dessen Wappen darstellen. Sie ragen jeweils auf drei Gipfeln des Berges Titano empor: Guaita, Cesta und Montale. Vor den drei Türmen zeigt sich eine stürmische See, was auf den internationalen Tag der Meere hinweist. Randläufig ist REPUBLICA DI SAN MARINO zu lesen, wie unten mittig, entgegen dem Uhrzeigersinn, LIBERTAS. Jene Freiheit wird übrigens durch die drei Türme symbolisiert.


Auf der Münzrückseite ist rechts ein ins Wasser wieder eintauchender Delphin zu sehen, der durch sein eintauchen ähnliche Wellen hervorruft, wie sie sich auf der Vorderseite finden. Der sich im Wasser befindliche Körperteil des Delphins zeigt nun die verschiedenen Gefahren für die Weltmeere auf, mit der deren Tier- und Pflanzenwelt und nicht zuletzt wir alltäglich zu kämpfen haben: Plastikflaschen, Packungsringe aus Kunststoff für das Zusammenhalten von Dosen, Plastiktüten, etc. pp. Auf der linken Seite, über der Wasseroberfläche, befindet sich folgenden fünfzeilige Aufschrift: GIORNATA / MONDIALE / DEGLI / OCEANI / 2020. Unter der Wasseroberfläche sind neben dem Nominal 5 EURO, R für die Münzstätte Rom, sowie die Initialen SD der ausführenden Künstlerin Sandra Deiana aufzufinden.


Comments


bottom of page