top of page
Michael Kurt Sonntag

Russland: 350. Geburtstag von Zar Peter dem Großen


3 Rubel, Silber 925/1000, 31,10 g (1 Unze fein), 39 mm, Auflage: 5.000 in PP. [Bildquelle: Zentralbank der Russischen Föderation]

Weitere Nominale:

100 Rubel, Silber 925/1.000, 1.000 g = 1 kg fein, 100 mm, Auflage: 100 in PP,

10.000 Rubel, Gold 999/1.000, 1.000 g = 1 kg fein, 100 mm, Auflage: 50 in PP

Künstler: Diverse; Münzstätte: Sankt Petersburg


Am 29. April 2022 emittierte die Zentralbank der Russischen Föderation zwei Silber- und eine Goldmünze auf den 350. Geburtstag von Zar Peter I. (1672-1725). Dass Peter der Große auch heute noch der bekannteste und berühmteste Zar Russlands ist, hat vor allem zwei Gründe. Zum einen machte er Russland nach dem Sieg über die Schweden im Großen Nordischen Krieg (1700-1721, siegreiche Schlacht von Poltawa 1709) zur überragenden Macht an der Ostsee. Zum anderen ließ er grundlegende und tiefgreifende Reformen in Verwaltung, Finanzwesen, Justiz, Militär, Religion, Bildung und Wissenschaft nach westlichem Vorbild durchführen und katapultierte das Land so quasi ins Zeitalter „der Moderne“. Mit anderen Worten war Russland unter Peter I. nicht nur territorial gewachsen inklusive Zugang zur Ostsee und neuer künftiger Hauptstadt (Gründung St. Petersburgs 1703), es war auch der Grundstein für ein Reich gelegt worden, das künftig im Konzert der europäischen Großmächte mitspielen konnte.

Auf der Rückseite der 3-Rubel-Silbermünze sehen wir eine nach links gewandte Porträtbüste Peters des Großen, zwei auf der Newa segelnde Schiffe sowie die Peter-und-Paul-Festung im Hintergrund sowie ein kleines erstes Wappen von St. Petersburg in Farbe. Die Legende lautet: САНКТ-ПЕТЕРБУРГ (SANKT PETERSBURG) / ПЕТР I· ПРЕОБРАЗОВАТЕЛЬ (PETER I· DER REFORMER). Die Rückseite der 100-Rubel-Silbermünze zeigt ein Reiterstandbild des Zaren, einen Engel, der ihn mit dem Kranz des Siegers bekränzt, eine Schlachtszene im Hintergrund und im linken Münzfeld ein Rasterbild, das bei entsprechender Drehung Schlachtszenen zu Wasser und zu Land zeigt. Die Umschrift lautet ПЕТР I· ПРЕОБРАЗОВАТЕЛЬ (PETER I· DER REFORMER). Auf dem Revers der 10.000-Rubel-Goldmünze sehen wir eine Halbkörperdarstellung Peters des Großen mit den kaiserlichen Insignien vor der Karte des russischen Zarenreiches im Hintergrund und darüber zwei schwebende Engel, die die Zarenkrone halten. Rechts erscheint zudem ein Rasterbild, das entsprechend gedreht, die Allegorien des Handels und Wandels zeigt. Im Abschnitt findet sich außerdem das große Zarenwappen mit Hermelinmantel vor militärischen Waffen im Hintergrund. Die Umschrift lautet erneut ПЕТР I· ПРЕОБРАЗОВАТЕЛЬ (PETER I· DER REFORMER).

Die motivgleichen Vorderseiten zeigen das Wappen der Föderation, nennen ihren Namen und den der Zentralbank, den jeweiligen Nominalwert, das Emissionsjahr sowie die Edelmetall-, Legierungs- und Feingewichtsangaben.



Comments


bottom of page