Das Auktionshaus Sotheby's hat vor wenigen Tagen einen schwarzen Diamanten versteigert, der mit 555,55 Karat zu den größten seiner Art gehört. Nach Angaben des Auktionshauses handelt es sich sogar um den größten geschliffenen Diamanten, der jemals in einer Auktion angeboten wurde.
Im Vorfeld hatte Sotheby's angegeben, dass für das „Enigma“ (also Rätsel) bezeichnete Exemplar ein Auktionsergebnis um 5 Millionen US-Dollar (ca. 4,42 Millionen Euro) realistisch wäre. Verkauft wurde das Stück nun für rund 3,16 Millionen Pfund (ca. 3,78 Millionen Euro). Das Ergebnis blieb somit durchaus deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Wem das Stück früher gehörte, wo es wann gefunden wurde und wer es nun erworben hat, ist nicht bekannt. Gesichert ist nur, dass es sich bei diesem Diamanten um einen sogenannten Karbonado handelt. Diese schwarzmatt strahlenden Exemplare gehören zu den ältesten Diamanten der Welt. Fachleute vermuten, dass diese vor 2,6 bis 3,8 Milliarden Jahren entstanden sein könnten etwa durch den Einschlag eines Meteoriten.
Weiterführende Informationen dazu finden Sie beispielsweise auf der Seite von Sotheby's.
Comments