Ein außerordentlich seltener, im Jahre 1794 geprägter Dollar wurde kürzlich für 12 Millionen US-Dollar (ca. 10,5 Millionen Euro) verkauft.
Von ursprünglich 1.758 damals hergestellten Münzen dieses Typs existieren heute noch 140 Exemplare. Dabei handelt es sich um die ersten von der Regierung der Vereinigten Staaten herausgegebenen Münzprägungen. Aufgrund der Darstellung der Personifikation der Freiheit (Liberty) in Form einer nach rechts gewandten Büste mit deutlich wehendem Haar wird dieser Silberdollar auch als „Flowing Hair Dollar“ bezeichnet. Als Stempelschneider dieses Gepräges fungierte Robert Scot (1745-1823).
Bei der durch die Firma GreatCollections für einen der Öffentlichkeit aktuell nicht näher bekannten Kunden erworbenen Münze dürfte es sich um die einzige erhaltene Probe und damit erste offizielle Prägung dieser Emission überhaupt handeln, die in ausgesprochen guter Erhaltung vorliegt. Bei dem Verkäufer dieses Dollars handelt es sich um den US-Amerikaner Bruce Morelan, der eine ausgesprochen wertvolle Münzsammlung besitzt und in letzter Zeit häufiger extrem wertvolle Münzen über die Firma GreatCollections verkaufte, die auf den Handel mit seltenen Münzen und Münzauktionen spezialisiert ist. Ian Russell, Präsident dieser Firma, teilte mit, dass die Qualität des nun weiterverkauften Stückes die der in der Smithsonian Institution und in der Sammlung der American Numismatic Association aufbewahrten Prägungen dieses Typs bei weitem überragt.
Bei der bisher teuersten jemals verkauften Münze handelt es sich übrigens um einen „Double Eagle“, ein US-amerikanisches 20-Dollars-Stück von 1933, das im Juni 2021 für 15,5 Millionen Euro verauktioniert wurde. Unseren Beitrag dazu finden Sie hier.
Weitere Informationen zum Verkauf des „Flowing Hair Dollars“ lassen sich etwa auf der Internetseite von GreatCollections nachlesen.
Comentários