Die Oktober-Ausgabe der MünzenRevue ist nun erhältlich. Hier stellen wir Ihnen den umfang- und facettenreichen Inhalt vor:
Die 19. Folge der Serie „Die großen Kriminalfälle“ von Dietmar Kreutzer erzählt vom Kartenhaus des John Law, das zu Beginn des 18. Jahrhunderts Frankreich zunächst aus einer latenten Wirtschaftskrise verhalf – bis das System zusammenbrach. Ein weiterer Beitrag desselben Autors ist den Medailleuren der österreichischen Nachkriegsmedaillen gewidmet.
In Sebastian Steinbachs 23. Teil der Serie "Kaiser – Krieger – Kathedralen: Das Mittelalter im modernen Münzbild", der Titelstory, wird diesmal anhand einer 5-Pfund-Ausgabe Großbritanniens von 2021 König Alfred der Große porträtiert.
In der siebten Folge des „Schwarzen Kabinetts“ präsentiert Florian Haymann wieder vier unpublizierte Fälschungen antiker Münzen.
In den „Münzgeschichten“ geht es diesmal um eine niederländische 1-Gulden-Münze aus dem Revolutionsjahr 1848.
In der Rubrik „Wissenswertes“ finden Sie in diesem Monat neben Neuigkeiten aus der Welt von Münzen auch Beiträge über das Heidelberger Fass, über eine seltene serbische Banknote sowie über die Frage, ob Chat-GPT für die Numismatik nützlich sein kann. Die „Welt der Münzen“ führt Sie außerdem diesmal nach Neukaledonien.
Wie gewohnt, finden Sie darüber hinaus Auktionsvorberichte sowie Bewertungen deutscher Münzen ab 1919, der Euro-Prägungen von Andorra bis Litauen, der 2-Euro-Sondermünzen Europas sowie der Europrägungen Deutschlands. Die Rubrik Neuheiten präsentiert Ihnen eine breit gefächerte Übersicht über Münz-Neuerscheinungen rund um den Globus mit Schwerpunkt Europa. Im Bereich Fachliteratur stellen wir Ihnen einige kürzlich erschienene Bücher mit numismatischem Bezug näher vor. Auch die Preislisten und der Veranstaltungskalender dürfen nicht fehlen.
Comments