top of page
Michael Kurt Sonntag

Neue Münze aus Belgien: Antwerpen – Stadt der Diamanten


12 ½ €, Gold 999/1000, 1,25 g, 14 mm, Rand glatt, Auflage: max. 2.500 in PP. [Bildquelle: Monnaie Royale de Belgique und Koninklijke Nederlandse Munt].

Künstler: Luc Luycx; Münzstätten: Monnaie Royale de Belgique, Brüssel und Koninklijke Nederlandse Munt, Utrecht


Da Antwerpen das absolute Weltzentrum ist, wenn es um Diamanten und deren Verarbeitung geht, emittierte Belgien im Oktober 2021 eine 12-½-€-Goldmünze auf diese Stadt und seine Diamanten. Als indische Diamanten ab dem 16. Jahrhundert nach Antwerpen gebracht wurden, erlangten die Polierer dort bald einen unübertroffenen Ruhm. Aber die wahre Erfolgsgeschichte der Diamantstadt Antwerpen beginnt erst im 19. Jahrhundert, als in Südafrika zahlreiche neue Diamantfelder entdeckt werden und sich viele jüdische Diamantarbeiter aus Osteuropa in Antwerpen niederließen. Ab da war die Diamantindustrie für immer mit Antwerpen verbunden, zumal die Antwerpner Diamanten und Brillanten weltweit für ihre hervorragende Qualität und ihre außerordentliche Perfektion geschätzt werden.

Auf dem Revers der Münze sehen wir die Seite und die Oberseite eines Diamanten im Brillantschliff und lesen ANTWERP – CITY OF DIAMONDS ­– 2021. Der Avers zeigt den Löwen mit der Tafel der Verfassung und nennt die dreisprachige Landesbezeichnung sowie den Nominalwert.

Comments


bottom of page