top of page
-

März-Ausgabe der MünzenRevue


Die März-Ausgabe der MünzenRevue mit vielen spannenden Beiträgen liegt nun vor:

In der 13. Folge der Serie „Die großen Kriminalfälle“ von Dietmar Kreutzer geht es um drei Überfälle auf Münzhändler zur Zeit der großen Gold- und Silberspekulation von 1979. In der ersten Folge der Serie „Indiens Münzen“ desselben Autors geht es um die Prägungen des Mogulreichs.

Eine neue, äußerst interessante Serie ging ebenfalls an den Start: Floran Haymann präsentiert im ersten Teil des „Schwarzen Kabinetts“ eine Reihe unpublizierter Fälschungen antiker Münzen. Ein weiterer Beitrag aus dem Bereich der Antike liegt mit Michael Kurt Sonntags Artikel über Nike-Darstellungen auf Münzen vor.

Des Weiteren arbeitet Bernd Sprenger die Hyperinflation von 1922/23 in minutiöser Genauigkeit auf.

In den „Münzgeschichten“ geht es außerdem um den Frankfurter Doppelgulden von 1848 auf die Nationalversammlung im Spannungsfeld zwischen Revolution und Parlament.

In der Rubrik „Wissenswertes“ finden Sie in diesem Monat neben Nachrichten aus der Welt der Münzen, vor allem der Bundesrepublik Deutschland, und spannenden Veranstaltungen auch Beiträge über die Münzen des Königrechs Montenegros und über das Notgeld des Marktes Miesbach. In der „Welt der Münzen“ wird diesmal die (Münz-)Geschichte Kasachstans illustriert.

Die Rubrik „Medaillenkunst im 21. Jahrhundert“ präsentiert außerdem die aktuelle, inspirierende Neujahrsmedaille Aufstehn des großen Meisters Eberhard Linke (Jahrgang 1937) aus Terrakotta vor.

Wie gewohnt, finden Sie darüber hinaus Auktionsvorberichte sowie Bewertungen deutscher Münzen ab 1919, der Europrägungen aller Euroländer sowie der Euro-Sonder- und Gedenkmünzen Deutschlands. Die Rubrik Neuheiten präsentiert Ihnen eine breit gefächerte Übersicht über Münz-Neuerscheinungen rund um den Globus mit Schwerpunkt Europa. Im Bereich Fachliteratur stellen wir Ihnen einige kürzlich erschienene Bücher mit numismatischem Bezug näher vor. Auch die Preislisten und der Veranstaltungskalender dürfen nicht fehlen.


Die Druckversion dieser Ausgabe erhalten Sie in unserem Shop. Dort ist auch eine Leseprobe abrufbar. Gleichzeitig können Sie unsere Zeitschrift als ePaper erwerben – hier gibt es weitere Informationen dazu.

コメント


bottom of page