Am 1. Januar 2002 wurden die Euro-Münzen und -Banknoten in zwölf europäischen Ländern eingeführt und ersetzten die nationalen Währungen. 300 Millionen Europäer hielten eine neue Währung in den Händen. Die Umstellung von zwölf nationalen Währungen auf den Euro war ein einzigartiger historischer Schritt: Vor dem 1. Januar 2002 druckte die Europäische Zentralbank mehr als 15 Milliarden Euro-Banknoten und prägte etwa 52 Milliarden Münzen. Zwanzig Jahre später verwenden 19 Länder und mehr als 340 Millionen Europäer den Euro. Heute ist der Euro die am zweithäufigsten verwendete Währung der Welt.
Die Staatliche Münze Berlin hat aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums eine Medaille vorgelegt. Sie besteht aus 999er Feinsilber und wurde per Farbdruckverfahren hergestellt. Jede dieser Silberprägungen ist am Rande einzeln nummeriert. Deren Auslieferung erfolgt in Kunststoffkapseln, die jeweils in eine attraktive Klappkarte eingelassen sind. Das Gewicht und die Reinheit des Silbers werden durch die Münze Berlin garantiert.
Die Gedenkprägung kostet 43,90 zuzüglich Versandkosten. Eine Bestellung ist über diesen Link möglich: https://www.muenze-berlin.de/Edelmetall_20_Jahre_Euromuenzen-97245-951198.html
Comentários