Im April 2024 emittierte Lettland eine 5-€-Silbermünze auf das hundertjährige ethnographische Freilichtmuseum. Dieses wurde 1924 eröffnet und beherbergt die ältesten hölzernen Architektur-Schätze des Landes. Des weiteren finden sich darin Handwerkerhäuschen, Schmieden, Töpfereien, Windmühlen, Kirchen, das Versammlungshaus der Herrnhuter etc. Das Museum wirft ein Schlaglicht auf die Architektur- und Baugeschichte Lettlands vom 17. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts.
5 €, Silber 999/1000, teilweise farbig, 22 g, 35 mm, Randschrift: "LATVIJAS BANKA / LATVIJAS REPUBLIKA", Auflage: 3.000 in PP, Künstler: Arvīds Priedīte; Münzstätte: Lithuanian Mint, Vilnius.
Auf der Vorderseite sehen wir eine Frau, die in einer Mulde Brotteig mischt. Ringsherum finden sich diverse Utensilien vergangener Epochen. Wir lesen die Umschrift: "LATVIJAS ETNOGRĀFISKAIS BRĪVDABAS MUZEJS" (Das Ethnographische Freilichtmuseum Lettlands). Die Rückseite zeigt einen Mann beim Heraushauen eines Trogs. Dieser wird links von Holzbearbeitungswerkzeugen und rechts von landwirtschaftlichen Geräten flankiert. Die Aufschrift lautet "5 EURO / 2024".
Michael Kurt Sonntag
Comments