Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Autor Jörg Nimmergut in der Nacht zum 19. Mai im Alter von 85 Jahren in München verstorben ist.
Jörg Nimmergut wurde 1939 in Berlin geboren. Er studierte Pädagogik in Berlin und Romanistik und Germanistik in Potsdam und München. Außerdem besuchte er die Werbefachliche Akademie in München, wo er sich auch eine eigene Werbeagentur aufbaute. Durch über 50 Buchveröffentlichungen, davon ein großer Teil zum Thema Orden und Ehrenzeichen, unter anderem das 5-bändige Werk "Deutsche Orden und Ehrenzeichen bis 1945", wurde er zum profilierten Fachmann auf diesem Gebiet.
Nimmergut arbeitete als Konservator im Deutschen Ordensmuseum, als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für deutsche Orden und Ehrenzeichen und war Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde.
Neben vielen Buchveröffentlichungen war er auch Chefredakteur renommierter deutscher Ordens- und Militaria-Zeitschriften.
Vielen Sammlern war Jörg Nimmergut durch seine zahlreichen Publikationen bekannt. Dabei schrieb er nicht nur Kataloge über Orden und Ehrenzeichen und verfasste Hunderte Fachartikel, sondern wurde mit seinem Tatsachenroman "Zaharoff – Das Chamäleon" auch zum Schriftsteller. Leidenschaftlicher Sammler blieb er bis zum Schluss.
Zu den Büchern von Jörg Nimmergut beim Battenberg Gietl Verlag:
Zur Seite über Jörg Nimmergut bei der Deutschen Gesellschaft für Ordenskunde e.V.:
Mit dem Tod von Jörg Nimmergut verliert die deutsche Phaleristik ihren anerkanntesten Experten!
Unser aufrichtig empfundenes Beileid gilt den Hinterbliebenen.
Hans-Ludwig Grabowski
Comments