In der Juni-Ausgabe der MünzenRevue finden Sie eine Reihe von spannenden Beiträgen:
In der 16. Folge der Serie „Die großen Kriminalfälle“ von Dietmar Kreutzer geht es um den König der Diebe.
Derselbe Autor entführt uns in einem weiteren Artikel in die Welt der Medailleurkunst im Rahmen der Weltausstellungen. In einem dritten Artikel präsentiert er außerdem die 128-jährige Geschiichte des 5-Mark-Stücks.
In der vierten Folge des „Schwarzen Kabinetts“ stellt Florian Haymann vier unpublizierte Fälschungen antiker Münzen vor.
In einem Artikel von Michael Kurt Sonntag geht es um die Goldmünzen von Kyrene.
Des Weiteren finden Sie einen Beitrag über die spektakulärste britische Goldmünze der Neuzeit. In den „Münzgeschichten“ geht es diesmal um einen Doppelgulden von 1848 auf die Wahl Erzherzogs Johann zum Reichsverweser.
In der Rubrik „Wissenswertes“ finden Sie in diesem Monat neben Neuigkeiten aus der Welt von Münzen und Ausstellungshinweisen auch Beiträge über die Buchstaben L und Z auf Münzen Augsburgs, die Säulen des Herakles sowie die ersten Münzen des neuen Arabiens. Auch der 4. Teil der Notgeld-Serie der Stadt Zwiesel ist hier zu fnden. In der „Welt der Münzen“ geht es in dieser Ausgabe um Turkmenistan.
Wie gewohnt, finden Sie darüber hinaus Auktionsvorberichte sowie Bewertungen deutscher Münzen von 1871 bis 1945, der Euro-Prägungen von Andorra bis Litauen, der 2-Euro-Sonderprägungen sowie der Europrägungen Deutschlands. Die Rubrik Neuheiten präsentiert Ihnen eine breit gefächerte Übersicht über Münz-Neuerscheinungen rund um den Globus mit Schwerpunkt Europa. Im Bereich Fachliteratur stellen wir Ihnen einige kürzlich erschienene Bücher mit numismatischem Bezug näher vor. Auch die Preislisten und der Veranstaltungskalender dürfen nicht fehlen.
Comments