Weiteres Nominal:
1/64 Noble, 2022, Isle of Man (Au, (9999er), 0,5 g, Ø 11 mm), Proof, Auflage: 15.000 Stück, Hersteller: B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München
Investoren kennen den Noble seit 1983. Es handelt sich um eine Anlagemünze, die in unregelmäßigen Abständen in Gold, Silber oder Platin im Namen der Isle of Man herausgegeben wird. CIT präsentiert einen Piedfort dieser ikonischen Münze im Gewicht von 2 Unzen. Es handelt sich um eine Sammlermünze der Extraklasse, bei der das eindrucksvolle Motiv mit dem Wikingerschiff erst voll zur Geltung kommt.
Wer verstehen will, wie smartminting® die Münzprägung verändert hat, muss den Silbernoble von 2018 neben den Noble Piedfort von 2022 legen. Der Noble von 2018 zeigt das seit 1983 unveränderte, rein graphische, optisch etwas an einen Cartoon erinnernde Bild eines Wikingerschiffs. Daraus wurde auf dem CIT Piedfort von 2022 ein dreidimensionales Langschiff mit vom Wind geblähtem Segel, wie es uns in einem historischen Filmset begegnen könnte. Doch nicht nur das Schiff hat an Realität gewonnen, auch die graphischen Wellenlinien wurden durch eine realistische Wasseroberfläche, die stilisierten Möwen durch echte Vögel ersetzt.
CIT hat mit dieser Münze nicht nur ein wunderschönes numismatisches Objekt geschaffen, sondern auch eine repräsentative Prägung, an der jeder Sammler augenfällig späteren Generationen zeigen kann, warum die Einführung der smartminting®-Technologie das Münzdesign revolutionierte. Die Bildseite zeigt das klassische Wikingerschiff des „Noble“ in Dreiviertelansicht von vorne mit zahlreichen neuen, realistischen Details. Die Wertseite präsentiert das Altersporträt der Königin Elizabeth II. von Jodie Clark (Signatur JC), darum befindet sich die Umschrift QUEEN ELIZABETH II ISLE OF MAN 2022.
Weitere Informationen zur Münze:
https://www.cit.li/coins/one-noble-silver-piedfort-2022/
Comments