Die Hamburger Kunsthalle sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Erschließung der Sammlung von Münzen, Medaillen und Plaketten in Vollzeit.
Das Museum gehört zu den wichtigsten Kunstmuseen in Deutschland. Es ist eines der wenigen Häuser, die einen Rundgang durch acht Jahrhunderte Kunstgeschichte ermöglichen.
Der Sammlungsbestand „Münzen, Medaillen, Plaketten“, welcher Grundlage und Teil der Skulpturensammlung der Hamburger Kunsthalle ist, umfasst über 11.000 größtenteils nicht inventarisierte Einzelstücke. Diese sollen nun in einem groß angelegten Forschungsprojekt aufgearbeitet werden. Für diese Aufgabe wird nun ein Numismatiker gesucht, der die Sammlung
in Abstimmung mit der zuständigen Sammlungsleiterin erschließt, bearbeitet und öffentlich macht.
Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 40 Stunden. Die Vergütung erfolgt, vorbehaltlich der endgültigen Stellenbewertung, nach Entgeltgruppe 13 TV-AVH. Es handelt sich um ein auf vier Jahre befristetes Arbeitsverhältnis.
Weitere Informationen zum genauen Aufgabengebiet und zum Anforderungsprofil für potentielle Bewerber, die ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 8. Oktober 2021 eingereicht haben müssen, finden Sie über die Internetseite des Museum. Für darüber hinausgehende Fragen steht Frau Marion Blicke über diese Telefonnummer zur Verfügung: 040 / 428 131 263.
#Museum #Hamburg #HamburgerKunsthalle #Stellenausschreibung #Stelle #Numismatiker #Kunstmuseum #Skulpturensammlung #Münzen #Medaillen #Plaketten #Forschungsprojekt
Comments