Im März/April 2024 erhielten die 10, 20 und 50 Cent-Kursmünzen jeweils eine neue nationale Seite. Zeigten sie bisher allesamt die recht moderne Version der nach links schreitende Säerin vor aufgehender Sonne, so weichen die einzelnen Nationalseiten nun voneinander ab.
Satz zu 1,60 Euro (enthält die 3 alten sowie die 3 neuen 10, 20, 50 Cent-Stücke), Auflage: 10.000 in Stgl. in Karte, 2.024 in PP, Künstler: L´atelier de Gravure; Münzstätte: Monnaie de Paris.
Auf dem 10-Cent-Stück finden wir das nach links gewandte Porträt der französischen Politikerin Simone Veil. Die 20-Cent-Münze offenbart das Linksporträt der französischen Tänzerin und Chansonsängerin afroamerikanischer Herkunft Josephine Baker und auf der 50-Cent-Münze sehen wir das nach links gewandte Porträt der französischen Mathematikerin und Kernphysikerin polnischer Herkunft Marie Curie. Eine kleine Erinnerung an das Motiv der Säerin blieb allerdings auf allen Münzen erhalten, zumal alle im Münzfeld rechts unterhalb des Porträts noch eine kleine Halbkörperdarstellung der klassischen Säerin von Oscar Roty abbilden. Außerdem zeigen alle Münzen noch die Trikolore Frankreichs in heraldischer Schraffierung und nennen das Staatskürzel RF.
10 Cent, Parameter wie bei den bisherigen Kursmünzen, Auflage: n.n.b. in NP, Stgl. und PP., Künstler: L´atelier de Gravure; Münzstätte: Monnaie de Paris.
20 Cent, Parameter wie bei den bisherigen Kursmünzen, Auflage: n.n.b. in NP, Stgl. und PP., Künstler: L´atelier de Gravure; Münzstätte: Monnaie de Paris.
50 Cent, Parameter wie bei den bisherigen Kursmünzen, Auflage: n.n.b. in NP, Stgl. und PP., Künstler: L´atelier de Gravure; Münzstätte: Monnaie de Paris.
Michael Kurt Sonntag
Comments