Die Schweiz verfügt über eine aktive Münzsammlerszene, zahlreiche Händler bieten eine breite Auswahl an Münzen, Medaillen und Banknoten. Besonders schön - viele davon haben Ladengeschäfte, deren Besuch sich lohnt und zum Beispiel mit einer Stadtbesichtigung kombiniert werden kann. Nachfolgend werden drei davon vorgestellt, die der Autor im Juli dieses Jahres besucht hat.
Münzen Seifert, Habsburgerstraße 22, Luzern
Luzern zählt zu den schönsten Städten der Schweiz. Malerisch am Vierwaldstädtersee vor der Bergkulisse der Zentralschweiz gelegen, lohnt ein Besuch der historischen Altstadt, der hölzernen Kapellbrücke aus dem 14. Jahrhundert, die die Reuss überspannt, sowie – insbesondere für Familien - des Verkehrshauses der Schweiz. Die Stadt ist im Sommer festes Ziel asiatischer Reisegruppen, die in den zahlreichen Uhren- und Schmuckgeschäften in der Altstadt oft großzügig einkaufen.
Luzern, Blick auf die Kapellbrücke.
Die Münzhandlung Seifert ist nur wenige Gehminuten entfernt. Foto: Gerhard.
Nur wenige Gehminuten vom Trubel des Luzerner Hauptbahnhofes entfernt liegt in der Habsburgerstraße 22 die Münzenhandlung Seifert. Bruno Seifert hat sich hier vor einigen Jahren niedergelassen und bedient Münzsammler auf das Beste – interessant die Bestände an modernen und historischen Schweizer Münzen sowie an Schweizer Banknoten. Wer Schmuck verkaufen möchte, bekommt von Bruno Seifert eine fachkundige Beratung und ein faires Angebot. Beindruckend ist zudem die Sammlung an DDR-Memorabilia, die Bruno Seifert zusammengetragen hat und von der einige Stücke im Laden ausgestellt sind, zu denen er manche Geschichte erzählen kann.
Münzen- und Raritätenshop, Schauplatzgasse 1, Bern
Mitten im Zentrum von Bern, direkt am Schweizer Parlamentsgebäude, dem Bundeshaus (kostenfreie Führungen nach vorheriger Anmeldung unter https://www.parlament.ch/de/services/besuch-im-bundeshaus/fuehrungen-durchs-bundeshaus) und in den großzügigen Räumen der Berner Kantonalbank gelegen, befindet sich der Münzen- und Raritätenshop von Beat und Pascal Kummer. Hier sind professionelle Numismatiker am Werk mit einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und einem breitgefächerten Sortiment. Angeboten werden Münzen nicht nur aus der Schweiz, sondern auch aus aller Welt, wobei insbesondere das Angebot an Goldmünzen beeindruckt. Auch Sammler von Banknoten werden fündig, betreut durch Daniel Zwahlen. Eine Bezahlung in Euro zum aktuellen Tageskurs ist möglich.
Beat Kummer vom Münzen- und Raritätenshop in Bern. Foto: Gerhard.
Die Altstadt von Bern, deren Struktur auf der Grundlage des mittelalterlichen Stadtplanes bis heute erhalten geblieben ist, gehört mit ihren zahlreichen Gebäuden aus dem 14. und 15. Jahrhundert seit 1983 zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist unbedingt einen Besuch wert.
Münzenstube Thun, Obere Hauptstraße 61, Thun
Nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof, hübsch am Rande der Altstadt von Thun gelegen befindet sich die Münzenstube Thun. Thun liegt etwa 30 km südlich von Bern am Thunersee und gilt als Tor zur Bergwelt des Berner Oberlandes. Martin Ambühl und Werner Kummer betreiben hier einen klassischen Münzhandel, in dem jeder Sammler fündig wird. Beeindruckend die große Auswahl an Schweizer Kantons- und Bundesmünzen zu sammlerfreundlichen Preisen. Wer Altgold verkaufen will, erhält ein faires Angebot und kann die Einnahmen gleich zum Ankauf etwa von Schweizer Goldvreneli verwenden.
Die Münzenstube Thun am Rande der Thuner Altstadt. Foto: Gerhard.
Neben der Münzstube Thun lohnt sich ein Besuch im Kunstmuseum (wechselnde Ausstellungen moderner Kunst) sowie im über der Stadt gelegenen Schloss Thun mit dem historischen Museum; samstags findet zudem auf dem Rathausplatz ein bunter Wochenmarkt statt.
Hinweise: Alle Münzhandlungen liegen zentral im Stadtzentrum und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen. Öffnungszeiten sind am besten vorab im Internet nachzuschauen oder telefonisch zu erfragen. Die Schweizer Bundesbahnen (SBB) bieten online und in der SBB-App Tageskarten ab 52 Franken, mit denen am Geltungstag alle öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz, die Linienschiffe sowie viele Bergbahnen benutzt werden können. Wer Schweizer Münzen sammelt, dem sei zudem ein Besuch der jährlichen Münzbörse des Numismatischen Vereins in Zürich empfohlen, die dieses Jahr am Sonntag, dem 27. Oktober 2024 von 9:00 bis 16:00 Uhr im Marriott Hotel Zürich, Neumühlequai 42 (7 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof Zürich) stattfindet. Weitere Informationen unter https://nvz-ch.org/?page_id=29.
Sven Gerhard
Comments