Auf den Abschied des Niederländischen-Antillen-Guldens emittierten die ehemaligen Niederländischen Antillenländer Curaçao und Sint Maarten im Juli 2024 eine 5-Gulden-Silbermünze. 1928 wurde auf den Niederländischen Antillen der niederländische Gulden eingeführt. Dieser wurde während des Zweiten Weltkriegs durch den Niederländischen-Antillen-Gulden (kurz auch nur Antillen-Gulden genannt) ersetzt. Im Jahre 2011 wurde der US-Dollar in Bonaire, Sint Eustatius und Saba eingeführt. In Curaçao und Sint Maarten blieb man aber beim Antillen-Gulden, der allerdings ebenfalls an den Kurs des US-Dollars gekoppelt war. Da dieser Gulden nun aber auch dort bald durch den Karibischen-Gulden ersetzt werden soll, emittierte man die silberne 5-Gulden-Abschiedsmünze.
5 Euro, Silber 925/1000, 11,90 g, 29 mm, Randschrift: "GOD ZIJ MET ONS", Auflage: 1.000 in PP,
Künstler: nicht bekannt; Münzstätte: Koninklijke Nederlandse Munt N.V., Utrecht; Fotos: dito.
Diese zeigt auf ihrer Rückseite sechs Vögel, die auch auf den Münzen und Banknoten des Niederländischen-Antillen-Guldens zu sehen sind und nennt die Abschieds- bzw. Lebewohl-Wörter in drei Sprachen. In Englisch „Farewell NAf“, in Niederländisch „Vaarwel NAf“ und in Papiamento „Avó NAf“. Auf der Vorderseite sehen wir das Wappen der Niederländischen Antillen und lesen "DE NEDERLANDSE ANTILLEN / 5 – G / 2024".
Übrigens, da das Wort Gulden im dreisprachigen Abschiedslogo durch den Begriff Florin ersetzt wurde, erscheint in der Legende immer wieder das Währungskürzel NAf.
Michael Kurt Sonntag
Comentários