Nicht abgebildet: 20 Dollars. 2021. Silber .999. 3 Unzen. 45 mm. Spezielle Techniken: Ultrahochrelief dank smartminting© und teilvergoldet. Proof. Auflage: 500 Stück. B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München und 1 Dollar. 2021. Kupfer. 50 g. 38,61 mm. Spezielle Techniken: Ultrahochrelief dank smartminting©. Prooflike. Auflage: 5.000 Stück. B. H. Mayer’s Kunstprägeanstalt, München.
Beschreibung der Silbermünzen
Die Bildseite stellt die Büsten von drei Kriegern der Terracotta-Armee aus dem Grab des chinesischen Kaisers Qin Shihuang Di hintereinander gestaffelt dar, im Hintergrund TERRACOTTA WARRIORS und feines Bambusmuster.
Die Wertseite zeigt den Reisewagen des Kaisers Qin Shihuang Di in einer stilisierten chinesischen Landschaft; im Feld links Terracotta-Armee in chinesischen Schriftzeichen, in der Mitte das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie Nominal und Jahreszahl 2021; alles auf vorstehendem Tablett.
Beschreibung der Goldmünze
Die Bildseite stellt zwei Büsten von drei Kriegern der Terracotta-Armee aus dem Grab des chinesischen Kaisers Qin Shihuang Di hintereinander gestaffelt dar, im Hintergrund TERRACOTTA WARRIORS.
Die Wertseite zeigt das Porträt von Königin Elizabeth II. von Ian Rank-Broadley (Initialen IRB); darum Name der Herrscherin, der ausgebenden Nation sowie Nominal und Jahreszahl 2021.
Hintergrund
Qin Shihuang Di gilt als der erste Kaiser eines vereinigten Chinas. Er initiierte für die neue Großmacht eine einheitliche Schrift, eine einheitliche Währung, den planmäßigen Ausbau der Chinesischen Mauer sowie das bis in die Neuzeit vorbildliche Straßennetz. Und trotzdem kennt man ihn in Europa weniger als den Schöpfer eines Weltreichs, sondern als den Mann, der nach seinem Tod am 10. September 210 v. Chr. in einer der beeindruckendsten Grabanlagen der Menschheit bestattet wurde. 8.000 Soldaten aus Terracotta bewachen seine ewige Ruhe.
Mehr als 700.000 Zwangsarbeiter errichteten noch zu Lebzeiten Qin Shihuang Dis Grabhügel. Wer den Frondienst überlebte, wurde ermordet, um nicht verraten zu können, wo der einst mächtigste Mann der Welt seine letzte Ruhestätte gefunden hatte. Deshalb wurde die lange vergessene Terracotta-Armee erst 1974 wieder aufgefunden, als Bauern einen Brunnen zu graben versuchten.
Jeder, der diese lebensgroßen Gestalten einmal gesehen hat, ist fasziniert von dem Realismus, mit dem sie gestaltet sind. Dabei können wir ihre ursprüngliche Wirkung nicht annähernd erahnen, da die wirklichkeitsgetreue Bemalung nur in Spuren erhalten ist. Die Terracotta-Armee ist ein unvergleichliches Zeugnis chinesischer Kultur und so gehört das Mausoleum des Kaisers Qin Shihuang Di bereits seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe.
CIT hat den Kriegern der Terracotta-Armee mit seinen vier Ausgaben der Serie Terracotta Warriors ein eindrückliches Denkmal gesetzt. Dank des mit smartminting© Technologie erzielten Ultrahochreliefs sind die Krieger in ihrer vollen Monumentalität zu begreifen. CIT trägt der Färbung von Terracotta Rechnung, indem der zentrale Krieger der 3 Unzen-Ausgabe mit einer delikaten Rosé Goldauflage versehen ist. Außerdem wurde eine Emission in Kupfer ausgegeben, ein Material, das die Farbe von Terracotta aufgreift.
In der Kleinserie Terracotta Warriors trifft die chinesische Technologie des 3. Jahrhunderts auf modernste westliche Prägetechnik des 21. Jahrhunderts: Eine beeindruckende Kombination.
Weitere Informationen zur Münze
Wenn Sie alle drei Dimensionen der Münze begreifen wollen, sehen Sie sich unbedingt die Filme dazu an.
Für das 3-Unzen-Stück: https://www.youtube.com/watch?v=wuO8j-iJnV4
Für die Silber-Münze: https://www.youtube.com/watch?v=Y8kGmFYAEiM
Für die Kupfer-Münze: https://www.youtube.com/watch?v=DNion1I0lAs
Comentarios