Auf das 75. Todesjahr von James Ensor (1860–1949), das in Belgien übrigens zum James-Ensor-Jahr erklärt wurde, emittierte das Land im April 2024 eine 2 ½ Euro-Münze in Messing. James Ensor war belgischer Großmeister, Avantgarde-Künstler, Kolorist, Realist, Symbolist, Innovator, Inspirator und Lichtforscher. Also kurzum ein moderner Künstler von internationalem Rang. Sein vielseitiges Oeuvre ist breit gefächert und umfasst Zeichnungen, Radierungen, Stillleben, Landschaften, lebensgroße Werke mit Maskeraden, Skeletten und Karikaturen. Außerdem ist sein Werk ein Inspirationsquell für viele ihm nachfolgende und nacheifernde Künstler.
2 ½ €, Messing, 10,5 g, 25,65 mm, Rand geriffelt, Auflage: 10.000 in Stgl. in Münzkarte mit NFT, max. 25.000 davon 6.000 im KMS 2024 in Stgl.,
Künstler/in: Luc Luycx (Av.), Iris Bruijns (Rv.); Münzstätten: Monnaie Royale de Belgique, Brüssel und Koninklijke Nederlandse Munt, Utrecht, Fotos: Monnaie Royale de Belgique.
Die Münze zeigt auf ihrer Rückseite ein Selbstporträt Ensors mit Blumenhut und im Hintergrund die beiden zentralen Figuren seines Werkes „Intrige“ und nennt die Aufschrift Ensor "ANNÉE-JAAR". Auf der Vorderseite sehen wir die Europakarte mit den hervorgehobenen Euro-Staaten und lesen den Nominalwert, das Emissionsjahr und die Staatsbezeichnung in Niederländisch, Französisch und Deutsch.
Übrigens, die Münzkarte, in der diese Münze untergebracht ist, enthält laut Münzstätte noch einen zusätzlichen NFT (Non-Fungible Token), also ein digitales Eigentumszertifikat, das auf einer Blockchain gespeichert ist und sich auf ein digitales Medienobjekt bezieht.
„Auf 2 x 5.000 Münzkarten 2 ½ Euro James Ensor Jahr 2024 wurden QR-Codes hinzugefügt, mit denen ein NFT beansprucht werden kann. Zu den Münzen gibt es daher ein exklusives Extra!“ (Belgische Münzstätte)
Michael Kurt Sonntag
Comments